Mittwoch, Oktober 13, 2004

Turkey: beware!

Nein, die Ueberschrift ist nicht als Kommentar gegen/fuer die EU-Bestrebungen der Tuerkei gemeint (ja, so manche Nachrichten aus Deutschland/Europa krieg ich hier auch mit... wenn auch nur aus dem Internet :-)
... vielmehr ein gaaanz schlechtes Wortspiel... letztes Wochenende war Thanksgiving.... turkey slaughter weekend. Und eines der wenigen long weekends in Canada (Montag war Thanksgiving, also frei) und tatsaechlich war Montag dann auch einer der ganz wenigen Tage, an denen fast alle Laeden/Geschaefte/Tim Hortons/etc. geschlossen hatten.
Ich bin am Sonntag nachmittag also nach Plattsville eingeladen worden, um mich dort mit einem richtigen turkey auf Montag - das eigentliche family gathering von Matthews Familie - vorzubereiten. Nachmittags war also Spielen mit den Kindern angesagt und Benedikt (4) hat mich mit seiner Lernfaehigkeit bezueglich der Digitalkamera erstaunt. Ich musste ihm nur einmal sagen, wie man Photos macht und wie man Videos dreht und wie man sie anschaut. Danach hab ich die Kamera fuer einige Minuten nicht mehr zu sehen gekriegt, konnte aber anhand der 30-40 Bilder dann nachvollziehen, was Benedikt fuer fotogen gehalten hat. Hier ein Beispiel:


Die meisten anderen Photos waren leider verschwommen, da er beim Runterdruecken des Knopfes auch immer die ganze Kamera "runtergedrueckt" hat. Aber immerhin: Mit 4 Jahren hab ich mich vermutlich allenfalls vor Kameras versteckt...

Thomas (2) hat mich hingegen manchmal mit seiner "direkten" Art erstaunt... manchmal rennt er lachend auf seine Schwester zu und haut sie... einfach so. Naja, vermutlich muss er eben noch lernen, was lustig und was nicht lustig ist. Auf jeden Fall ist er ein echter Draufgaenger... so ist erz.B. mit Vollkaracho mit dem Bobby-Car ein paar Stufen runtergefahren... aber vermutlich eher, weil er einfach nicht genau wusste, was passiert... naja, ist ja nix passiert. Ich hatte jedenfalls Angst, ihm die Kamera zu geben, obwohl er auch gerne damit gespielt haette.

Abends gabs dann den original kanadischen Truthahn, von Hendrike zubereitet. Leider hab ich es verpasst, selbigen samt Stuffing (eine Art Semmelknoedelteig, bloss nicht in Knoedelform) vor dem Zerlegtwerden zu fotografieren. Aber dabei kaeme eh nicht rueber, wie gut er geschmeckt hat. Vielleicht nur seine Maße/Masse: 16 lb (knapp 8 kg)... fuer 3 Erwachsene und 3 kleine Kinder also vollkommen ausreichend :-)

Montag war dann grosses Familientreffen bei Matthews Eltern. Insgesamt waren da so ca. 20 Leute da und es gab wieder reichlich und leckeres Essen... zudem habe ich Dutch Blitz kennengelernt ("A vonderful goot game"), ein Kartenspiel vorwiegend von Mennoniten gespielt.
Leider bin ich dafuer denkbar ungeeignet, denn man muss vor allem schnell sein.
Trotzdem ein nettes Spiel: Im Prinzip geht es darum, einen vor sich liegenden Stapel so schnell wie moeglich loszuwerden, indem man passende Karten (Farbe und Nummer) in aufsteigender Folge auf Haufen in der Mitte des Tisches legt. Da das ganze aber nicht rundenbasiert ist, versucht jeder der Mitspieler das nach "Anpfiff" des Spieles so schnell wie moeglich. In zwei Worten: regelbasiertes Chaos.

Abends dann wieder Heimkehr nach Kitchener und Einkehr bei den Nachbarn... mittlerweile werden die Abende so kalt, dass wir nicht mehr auf der Terasse der Nachbarn sitzen, sondern uns in den kleinen Werkzeugschuppen verziehen, der aber immerhin gut fuer eine Partie Darts ist...


responses and insults: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?