Freitag, September 24, 2004

trahna

Vor dreieinhalb Wochen:
Erster "Ausflug" nach Toronto (was hier wie "trahna" ausgesprochen wird). Ich hatte die Gelegenheit, fuer drei Tage die VLDB zu besuchen, eine der drei(?) grossen weltweiten Datenbankkonferenzen, die in diesem Jahr in Toronto im Fairmont Royal York Hotel stattgefunden hat. Nobeles Ambiente, leckeres Essen und im Prinzip ein Treffpunkt fuer die besten data base researcher der Welt (MIT, Stanford, Berkeley, Carnegie Mellon, etc.)... nebst einer Menge Leute, die auf dem Weg sind, gute Wissenschaftler werden zu wollen... und dann war da noch ich! Was fuer ein Kontrast... naja, um es zusammenzufassen: Das Essen war lecker und ich hab bei einem Vortrag auch ungefaehr die Haelfte verstanden... hab ich erwaehnt, dass das Essen lecker war? Aber angenehm war die Konferenz insofern, als dass die Leute dort im Prinzip alle in Jeans, T-Shirt usw. rumgelaufen sind. Die bestangezogensten Leute waren also zweifellos die Hotelangestellten... naja, Informatiker sind ja nicht unbedingt fuer ihr Modeverstaendnis bekannt.
Nach dem ersten Konferenztag hab ich dann Katrin vom Flughafen abgeholt und an den beiden anderen Tagen hab ich halb Konferenz und halb Toronto Sightseeing gemacht.
Natuerlich waren wir auf dem CN Tower, was zwar teuer, aber einfach eindrucksvoll ist.
Da faehrt man dann also bis auf 447m Hoehe und schaut quer ueber das nicht enden wollende Toronto. Wir waren am spaeten Abend bei wolkenlosem Himmel da oben und haben uns dann auch gleich den Sonnenuntergang und "Toronto bei Nacht" gegeben.
Und so sieht dann der Blick hinunter auf die grossen Wolkenkratzer aus:


Ueberhaupt ist Toronto schon irgendwie beeindruckend: Ich wuerde fast wetten, dass jedesmal, wenn wir in einem Bus/Strassenbahn-/U-Bahnabteil waren, garantiert Menschen von allen Kontinenten dabei waren. Ungeheuer multikulturell und scheinbar klappt das in Toronto auch ganz gut.
So. Bin aber grade etwas in Eile, weshalb ich den Rest des "was wir noch so gesehen haben in Toronto"-Blablas mal weglasse.
Stattdessen noch ein kleiner Panoramaeindruck von der Stadt:


Ich werd hoffentlich nochmal fuer ein Wochenende oder so hinfahren, aber jetzt ist ja erstmal arbeiten angesagt :-/

responses and insults:
schade... hab von dem Treffen aber auch nix per Mail oder so mitbekommen (schweine, die!). Was hast DU denn da gemacht? Oder gabs da gleichzeitig Dein 9-jaehriges?
 
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?