Donnerstag, August 12, 2004

Tye-Break down

Ach ja, am letzten Freitag hatte ich dann noch son Erlebnis. Hendrike und Matthew haben ja (wie vermutlich sehr viele hier) zwei Autos. Einen (familienorientierten) Van und ein normales Auto, was ein ueber 12 Jahre alter und mit ca. 350.000 km recht "abgefahrener" Saturn ist. Sogar mit Gangschaltung, was mir auf Anhieb schon mal gefiel. Naja, man merkt dem Auto an, dass es seine besten Tage hinter sich hat... aber es faehrt eben noch.
Bis Freitag nachmittag zumindest.
Ich hatte also Auto, Karte von Kitchener/Waterloo und Mobiltelefon (auch von H&M, i.e. Hendrike und Matthew), um mir ein paar Wohnungen/Zimmer etc. anzuschauen, so wie ich das am Donnerstag auch gemacht habe.
Auf dem Heimweg dann (trotz Karte der Umgebung und relativem Gitternetz) totales Versagen meines Orientierungssinnes. Nicht nur, dass ich nie zwischen Innen und Aussen eines Gebaeudes die Orientierung hinkriege, oft genug scheitere ich auch an Karte und Realitaet. Also eine Strasse zuweit gefahren, gestoppt und dann in die naechste (Tye Road) abgebogen. Schotterpiste mit Schlagloechern... also nicht schneller als 50 km/h... nach 2 km (mitten zwischen zwei Bohnenfeldern) dann ein Schlag und ein seltsames Gefuehl beim Fahren... also Stopp, linke Tuer auf und kurz geschaut:Alles ok.
Beim vorsichtigen Anfahren dann nur noch komische Geraeusche von vorne rechts.
Aber nicht etwa n Platten, sondern gleich das ganze rechte Vorderrad aus der Lenkung gehebelt, trotz grader Lenkradposition stand also das rechte Vorderrad um ca. 45° ab. Manuelles Lenken (im Sinne von Aussteigen, Rad mit beiden Armen in gewuenschte Position reissen und dann ein paar Meter bis zur naechsten Biegung weiterfahren) waere also noch moeglich gewesen, die Strasse auch relativ grade. Hab ich dann aber besser sein gelassen und Matthew angerufen, der mich dann mit dem Van abgeholt hat. Witzigerweise war die naechste Werkstatt nur 1 km entfernt und der Saturn dann (kostenfrei dank kanadischem ADAC) abgeschleppt ...
naja, bloedes Gefuehl, dass Auto von jemand anderem zu schrotten (obwohl sich die Reperatur dann wohl als relativ simpel herausgestellt hat). H&M fandens ihrerseits bloed, dass die Panne dann ausgerechnet dann passiert, wenn jemand anderes den Wagen faehrt, so dass am Schluss ein kaputtes Vorderrad und drei Leute, denen es darum leid tut bei rausgekommen sind.
Ach ja, gelohnt hat sich's aber trotzdem, den direkt vorher hab ich das Haus angeschaut, in dem ich dann jetzt auch wohne.
(jop... that's the cliffhanger :-)

responses and insults:
Auf dem Weg zum Führerschein

Sie möchten trotz einer körperlichen Behinderung mobil im Straßenverkehr sein und als Fahrer Ihres eigenen Fahrzeuges Unabhängigkeit und Flexibilität genießen?
Für die meisten Personen mit einer körperlichen Behinderungen kein Problem.
Beim Erwerb oder der Wiedererlangung des Führerscheines und der Ausstattung Ihres Fahrzeuges mit den für Sie geeigneten Hilfseinrichtungen sind wir Ihnen gerne behilflich.

Zunächst einige grundsätzliche Dinge. Die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) regelt die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr. Über die Zulassung zum Straßenverkehr entscheidet die nach Landesrecht zuständige Behörde (z.B. Fahrerlaubnisbehörde). Nach §1 FeV ist jede Person zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen. Einschränkungen und Entziehung der Zulassung regeln §2 und §3 der FeV.
Die Fahrerlaubnis kann nur bei erwiesener Nichteignung verweigert werden. Um die notwendigen Eintragungen in der Fahrerlaubnis zu erlangen, ist immer ein Gutachten Voraussetzung. Für eventuelle Kostenträger sind Eintragungen in der Fahrerlaubnis auch Grundlage für eine mögliche Kostenübernahme bzw. Bezuschussung.
 
bloederweise hab ich da kein foto von gemacht...
another chance missed...
 
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?