Samstag, August 14, 2004

Gimme Moore

Wohnungssuche in Waterloo.
Donnerstag (zwei Tage nach meiner Ankunft) bin ich das erste Mal nach Kitchener/Waterloo reingefahren und hab an der Uni nach Wohnungsanzeigen gesucht.
Drei Stueck hab ich gleich an dem Tag noch angeschaut.
Das erste war ein Kellerloch. Ein Kellerloch, dass in einem Haus zu siebt (alles Studenten) gewesen waere. Nicht schoen, ca. 400$ pro Monat, aber mit Informatikstudenten (hmmm... ist das jetzt ein plus oder ein minus?) Komischerweise werden hier die Keller sehr oft zu Wohnungen ausgebaut, meist dann komplett mit Teppich (inklusive Treppen). Wenn die Waende auch Teppich haetten, kaeme man sich vor, wie in einer Klischee-Gummizelle.
Naja, das erste Zimmer, was ich gesehen habe und ich hatte noch nicht grad das Gefuehl, dass ich da leben muss oder will.
Als zweites dann ein Zimmer von einem asiatisch anmutenden Ehepaar (ebenfalls Keller), die aber gluecklicherweise jemand fuer min. 8 Monate gesucht haben (2 Terms bzw. Trimester). Ausserdem hatten die eine Katze und ich (vermutlich) eine dazu passende Allergie.
Gluecklicherweise, weil das einfach ueberhaupt nicht mein Fall waere: Niesend und schneuzend mit dem eindringlichen Geruch von asiatischer Kueche, das alles dann noch 20 Minuten von der Uni entfernt auf einem Huegel. Nope.
Last not least dann nochmal ein asiatisches Paar (chinesisch diesmal, auch Informatikstudent): Sohn samt Mutter! Zimmer im 2.Stock, zwar in der Naehe der Uni, aber eben auch seltsam. Leider habe ich die Mutter fast nie verstanden (manchmal hat ihr Sohn dann uebersetzt), aber sie wollte niemanden so mit "dancin an singin on table yu no? ohh--terrible" ... war wohl ein schlimmer Vormieter. Oh - und keine zweite Person "no sleepin tu people here is only for one!" ... hmmm. Das schoene bei Chinesen ist, dass man immer freundlich laecheln kann (so wie die meisten von denen ja auch), ohne dass das unbedingt Zustimmung/Sympathie oder aehnliches bedeuten muss.
Etwas entmutigt, weil noch so garnichts auch nur interessantes dabei war.
Am Freitag dann erster Tag an der Uni. Treffen mit dem Professor (Tamer Özsu), mittags dann im University Plaza iranisch Essen gegangen (@Sarah: war aber nur eine Art Kebap!) und um 14:00 dann einen sprachlich eher (sehr) maessigen Vortrag gehoert. Ein Deutscher Wissenschaftler, der grad einen 4-woechigen englischen (!) Sprachkurs in Toronto macht hat ca. eine Stunde lang geredet (was man vermutlich auch in 20-30 Min. haette schaffen koennen)... aber Respekt fuer den Mut immerhin. Danach dann ein weiterer Wohnungstermin.
Was wirklich schwierig fuer Fremde (oder einfach nur fuer mich?) hier ist, dass viele Strassen in East/West bzw. South/North unterschieden werden, was dazu fuehrt, dass es dann oftmals eine 80 Moore Avenue (East) und eine fuer West gibt. vielleicht ist das aber auch nur eine weitere Entschuldigung fuer mein schlechten Orientierungssinn. Ich war jedenfalls eine halbe Stunde zu spaet und Roger, der mir das Haus zeigen wollte, war wieder weg. Nach einigen Telefonanrufen kam er dann aber doch nochmal vorbei und hat mir die Bleibe gezeigt, die ich dann spontan (nach den typischen 20 Minuten "aeh.. nehm ich das jetzt einfach so direkt? aeh... was wenn ich noch was besseres finden wuerde? was wenn nicht? etc." Gedanken) genommen habe.
300 Bucks plus utilities (das sind Wasser, Strom, Heizung), was insgesamt aber deutlich unter 400 bleiben wird.

Und so sieht das von aussen aus:


Nett, idyllisch direkt neben einem Friedhof gelegen (schraeg gegenueber). Falls ich also das Beduerfnis nach Heimat habe, werde ich da ab und zu zu den ganzen Graebern der "Hubers", "Schmidts", "Wagners", "Breithaupts" etc. gehen, die Gegend hier ist ja quasi von deutschen Immigranten nur so uebersaeht.

So... ein kleiner Blick in die gemuetliche Kueche:

(mit Blick nach draussen in den backyard.. aeh.. Hintergarten?)

und dann noch das/die Wohnzimmer (beides im Erdgeschoss) mit Blick zur Strasse:


bzw die Wohnzimmer in Richtung backyard:


Mit mir da darin wohnen derzeit Meagan, die aber Ende August auszieht. Sie ist erst 20, macht wohl grad Musik (laut Pete, meinem Nachbar, von dem ich dann demnaechst noch ein paar Stories loswerden muss, ist sie " a f*ckin hippie... a tree hugger!") Ich hab sie nur einmal am Dienstag bisher gesehen....
Phil ist der zweite im Bunde. 34, Bauingenieur und Golf- bzw. Angelfreak. Wenn er nicht arbeitet oder Golf spielt / angelt, geht er dann noch Baseball spielen oder Hockey oder zu seiner Mum oder... aber immerhin hab ich ihn schon oefters gesehen.

Also alles in allem: Nettes Haus, nette (und unauffaellige) Mitbewohner und (cliffhanger!) abgefahrene Nachbarn wie z.B. Pete und Tamara, Luke, JP, James (Archie) und Simone (die aus Deutschland ist!), Reg und der absolute maniac "The Chad"... aber was der Typ so macht, muss ich glaub ich mal ggf. auf Video festhalten.
responses and insults:
ok ok.. alter fehler von mir... niemals erwartungen wecken. die werden dann nur enttaeuscht.

hey aber ich schreib das hier ja nicht zu DEINEM vergnuegen, sondern zu meinem :-)
aba ka angst ex-evilbartmän & sich-an-der-decke-festsaug-män: so krass wisdas du amol warsd senn di hia nedd!
alzo sersn..
 
Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?